Seminar Qualifikationsgespräch

Bildungsbericht professionell erstellen

Dieses Tagesseminar richtet sich an Berufsbildende, welche die Verantwortung für die Ausbildung von KV-Lernenden haben. Patrick Ammersinn moderiert jährlich zwischen 80 und 100 Qualifikationsgespräche mit seinen Verbund-Lernenden und hat dafür eine eigene Technik zur grafischen Feststellung der Selbst- und Fremdreflektion entwickelt. Gleichzeitig ist er ÜK-Leiter und Prüfungsexperte für die kaufmännische Grundbildung und seit 35 Jahren in der Berufsbildung tätig.

Was Sie erwartet

  • Qualifikationsgespräche moderieren oder selbst führen – ein Erfahrungsbericht mit hilfreichen Methoden, welche als Übungs- und Kursmaterial abgegeben werden.
  • Ideen zur Umsetzung der Praxisaufträge mittels gewinnbringenden Lerndokumentationen (Filme und Podcasts) seitens der Lernenden, welche z.B. als LinkedIn-Posts oder als Arbeitsanleitungen für künftige Lernende verwendet werden können.
  • Am Rand:
    Tipps und Tricks zur erfolgreichen Rekrutierung von Lernenden

Freuen Sie sich auf viele konkrete Anwendungstipps aus der Praxis eines kaufmännischen Lehrverbundes mit über 40 Lernenden.

Seminarinfos

Ort / Datum
Freitag, 5. Juli 2024, Winterthur

Dauer
von 9 – 16 Uhr

Kosten
CHF 325.- inkl. Kaffeepausen, Getränke, Mittagessen und Erfahrungsaustausch



Portrait Patrick Ammersinn

Patrick Ammersinn bereitet zusammen mit seinem Team der Haus der Berufsbildung AG seit 35 Jahren KV-Lernende auf ihre Lehrabschlussprüfung / Qualifikationsverfahren vor. Gleichzeitig hat er verschiedene Lernmedien, wie ECO2DAY und Audio-CD’s sowie analoge Lehrmittel im Bereich Wirtschaft und Gesellschaft entwickelt und über seinen Verlag vertrieben.

Per 1. Juli 2022 hat er zusammen mit seiner Frau den Lehrverbundbetrieb KLEVER AG mit gut 40 KV-Lernenden übernommen. Eine tolle Herausforderung einerseits, aber auch viel Arbeit und Verantwortung andererseits…

Als Berufsbildner, ÜK-Leiter, Prüfungsexperte Branche D&A, Spezialist der KV-Reform und Mann aus der Praxis an vorderster Front lädt er Sie herzlich zu seinem tägigen «Praxiskurs zur Qualifikation und Bildungsbericht» ein.

Patrick Ammersinn
Scroll to Top